Das Gut

Gut Altholz wurde durch Wandel, Zerstörung und Wiederaufbau geprägt.

Seine Geschichte reicht schon weit zurück.

Der über die Jahrzehnte hinweg vergrößerte landwirtschaftliche Betrieb “Kroisshof”
wechselte mit der Zeit oftmals seine Besitzer. Bekannt darunter waren die Kaufmannsfamilie
Kroiss (Kroissbräu) und auch die Familie Steigenberger (Steigenberger Hotels).
Schon damals etablierte sich sein heutiger Name Gut Altholz.

In den 1920er Jahren erwarb Josef Hutter, ein Landwirt aus Weinhartsau bei Viechtach, das
Nachbaranwesen. Bis in die 60er Jahre wurde der Hof ausschließlich landwirtschaftlich
genutzt. Aufgewertet wurde er in den Folgejahren durch den Neubau eines Stadls für Pferde
und durch die kleine Gaststube, die von der neuen Generation liebevoll geführt wurden.
Die anfänglich kleine “Reiterstuben” wurde durch seine hausgemachten deftigen Speisen

Login Form
Register Form