BTS merchandise
BTS Merch Kpop merchandise
BTS Merch
BLACK PINK Merch
Stray Kids Merch
TWICE Merch
ATEEZ Merch
TXT Merch
GOT7 Merch
NCT Merch
Red Velvet Merch
Exo Merch
SVT Merch
SEVENTEEN Merch
Mamamoo Merch
ITZY Merch
DAS GUT ALTHOLZ Seine Geschichte reicht weit zurück
Das Gut ALtholz
Seine Geschichte reicht weit zurück

Gut Altholz wurde durch Wandel, Zerstörung und Wiederaufbau geprägt. Der über die Jahrzehnte hinweg vergrößerte landwirtschaftliche Betrieb “Kroisshof” wechselte mit der Zeit oftmals seine Besitzer. Bekannt darunter waren die Kaufmannsfamilie Kroiss (Kroissbräu) und auch die Familie Steigenberger (Steigenberger Hotels). Schon damals etablierte sich sein heutiger Name Gut Altholz. In den 1920er Jahren erwarb Josef Hutter, ein Landwirt aus Weinhartsau bei Viechtach, das Nachbaranwesen. Bis in die 60er Jahre wurde der Hof ausschließlich landwirtschaftlich genutzt. Aufgewertet wurde er in den Folgejahren durch den Neubau eines Stadls für Pferde und durch die kleine Gaststube, die von der neuen Generation liebevoll geführt wurden. Die anfänglich kleine “Reiterstuben” wurde durch seine hausgemachten deftigen Speisen schnell zu einem Geheimtipp in Deggendorf und Umgebung.

Vom kleinen Hof
zum stattlichen Anwesen

Im Laufe der Jahre stieg der Bekanntheitsgrad des kleinen Betriebes und somit entstand aus dem einst kleinen Hof ein stattliches Anwesen. Wir bieten unseren Gästen nun die passende Umgebung für Veranstaltungen jeder Art und Übernachtungen mit Stil in unserem kleinen Hotelanbau. Die stetige Entwicklung erlebte eine jähe Unterbrechung, als am 4. Juni 2013 der Deich an der Isarmündung im nahe gelegenen Fischerdorf brach. Innerhalb von zwei Stunden stand das gesamte Gut unter Wasser.

Neuer Hotelkomplex
mit Wellnessbereich

Nach 20 Tagen und einem Wasserhöchststand von ca. 2,80 Metern begann für uns der endlos wirkende Aufräumprozess. Wir freuen uns, dass wir 256 Tage nach dem Deichbruch, am Valentinstag 2014, wieder für Sie öffnen durften. Im Zuge des Wiederaufbaus werden wir in den kommenden zwei Jahren einen neuen Hotelkomplex mit weiteren individuellen Zimmern und Suiten für Sie bauen. Dort wird auch der ehemalige Wellnessbereich in altem Glanz und neuer Größe seinen Platz finden. Wir blicken gespannt auf die Realisierung dieses Projektes und freuen uns bis dahin, Sie in gewohnter Weise bei uns begrüßen zu dürfen! Ihre Familie Hutter mit allen Mitarbeitern

Login Form
Register Form